Mosaik-Gottesdienste

 

Jahresthema, angelehnt an die Jahreslosung 2018: Fülle des Lebens

 

21.01.2018

Gottesdienst zur Jahreslosung aus Offenbarung 21,6: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."

Vorbereitungstreffen: Dienstag, 09.01.18, 20.00 Uhr im Gemeindezentrum Kreuzkirche

 

25.02.2018

Leben mit psychischen Belastungen und psychischen Erkrankungen - was hält die Seele gesund?

Vorbereitungstreffen: Mittwoch, 07.02.18, 18.30 Uhr im Gemeindezentrum Kreuzkirche

 

18.03.2018

"Ogschdroift durchs Läba?" - Leben mit Verletzungen

Vorbereitungstreffen: Donnerstag, 08.03.18, 18.00 Uhr im Gemeindezentrum Kreuzkirche 

 

01.04.2018 

Oster-Mosaik-Gottesdienst mit Osterfrühstück ab 9.00 Uhr

Vorbereitungstreffen: Montag, 12.03.18, 20.00 Uhr im Gemeindezentrum Kreuzkirche

 

06.05.2018

Vorbereitungstreffen: Mittwoch, 11.04.2018, 20.00 Uhr im Gemeindezentrum Kreuzkirche

 

17.06.2018

Faire Gemeinde

Vorbereitungstreffen: N. N.

 

22.07.2018

 

23.09.2018

mit Vorstellung der neuen KonfirmandInnen

 

21.10.2018

Vorbereitungstreffen: Freitag, 14. September 2018, 17.00 Uhr, im Pfarramt Ringelbachstr. 223 

 

18.11.2018

"Zwischen Tag und Nacht" - Leben inmitten von Gegensätzen - Herbert Eichhorn, Leiter des Kunstmuseums "Spendhaus" in Reutlingen, im Dialog mit Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer zum Bild "Tag und Nacht" (1938) des niederländischen Künstlers Maurits Cornelis Escher

Vorbereitungstreffen: Montag, 22.10.18, 20.00 Uhr im Gemeindezentrum Kreuzkirche

 

16.12.2018

Adventslieder mit Kantorei

Vorbereitungstreffen: N. N.

 

 

Falls Sie Interesse haben, einzelne Gottesdienste mit vorzubereiten (ganz gleich ob inhaltlich, in der Küche, bei der Dekoration oder musikalisch), melden Sie sich doch bitte bei Pfrin. A. Gilch-Messerer.

Falls Sie zu einem der Themen eine Idee bzw. Material (z.B. ein Gedicht, ein Bild, ...) haben, können Sie dieses auch gerne an das Gemeindebüro oder Pfrin. A. Gilch-Messerer weiter leiten.

Vielen Dank!

 

 

"Mosaik-Gottesdienst": Gottesdienst für Familien

 

Seit 1999 gibt es in unserer Kreuzkirchengemeinde Mosaik-Gottesdienste: auf der Suche nach einem geeigneten Gottesdienstangebot entwickelten junge Familien gemeinsam mit Diakon Martin Schmid diese Form eines monatlich stattfindenden Familiengottesdienstes. Ausgangspunkt der Überlegungen war das biblische Leitbild der Tischgemeinschaft, das wesentliche Erfahrungen des Evangeliums einschließt:

  • Du bist eingeladen und willkommen!
  • Du bist Geschenk, Gabe und Bereicherung!
  • Gott will dir nahe sein.

Daraus entwickelte sich ein einladender, gastfreundlicher Gottesdienst mit Kinder- und Kleinkinderkirche, mit neuen Liedern moderner musikalischer Gestaltung. Immer wieder sind Gäste als Prediger oder Musiker mit dabei. Die Begegnung mit anderen Menschen spielt eine große Rolle, darum gibt es nach jedem Mosaik-Gottesdienst ein gemeinsames Mittagessen.

 

Mitarbeiterteam gestaltet Gottesdienst

 

Mosaik-Gottesdienst - der Name ist Programm und jeder Gottesdienst ein neues "Mosaik", das entsteht, wenn und weil verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder verschiedene Gemeindegruppen sich in einem der Teams einbringen:

  • bei der inhaltlich-thematischen Vorbereitung
  • bei der Gestaltung des gottesdienstlichen Rahmens
  • bei der musikalischen Gestaltung
  • in der Kinder- oder Kleinkinderkirche
  • beim Aufbau
  • bei der Dekoration
  • in der Küche.

Die Mitarbeitenden verpflichten sich jeweils für ein Jahr und suchen sich den Arbeitsbereich, in dem sie sich engagieren, natürlich selber aus.

 

Organisatorisch ist das Koordinations-Team (zur Zeit: Andrea Höneß, Karsten Donner, Henning Lohmeyer, Pfarrerin Gilch-Messerer) verantwortlich.

 

Mitarbeitertreffen und auch das jährliche Mitarbeiterfest haben ebenfalls einen festen Platz im Kalender.

 

 

 

Kontakt: 

Pfrin. Astrid Gilch-Messerer

Tel. 07121.284754

Pfarramt.Reutlingen.Kreuzkirche-2dontospamme@gowaway.elkw.de

 

 

„Mosaik“-Band

In der „Mosaik-Band“ haben sich etliche Leute zusammen getan, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben – und inzwischen ist die Band schon so etwas wie eine „feste Größe“ in unserer Kreuzkirchengemeinde: Die „Mosaik-Band“ musiziert vor allem in den Mosaik-Gottesdiensten. Aber nicht nur dort auch bei Weihnachts-Singspielen und anderen Kindermusicals in der Kirchengemeinde war die Band schon aktiv.

 

Die Besetzung ist ausgesprochen vielfältig und variabel: Gitarren, Bass-Gitarre, Schlagzeug, Kongas, Flöten, Geigen (und andere Streichinstrumente), Trompete, Saxophon – wer Lust und Zeit hat trifft sich zur Probe ...

 

Kontakt

Hans-Jürgen Vohrer

Tel. 07121/9477626

hans-juergen.vohrerdontospamme@gowaway.kreuzkirchengemeinde.de 

 

Astrid Gilch-Messerer

Tel. 07121/284754

astrid.gilch-messererdontospamme@gowaway.kreuzkirchengemeinde.de